l 
Fotogalerie
 

Niedersachsen Camper waren am 01. Mai gut versorgt
Großer Sanitätsdienst für 20.000 Besucher am Alfsee

Für die Bereitschaft des Kreisverbandes Osnabrück – Nord fiel der diesjährige Maifeiertag anders aus als gewöhnlich.

Rund um den Alfsee - Campingpark und den Alfsee fand ein Familien-Erlebnis-Fest statt.
Das Wochenende begann mit einem traditionellen „Tanz in den Mai“ im Festzelt.
Den 1. Mai prägten sportliche Aktivitäten und Familienaktionen an verschiedenen Orten der weitläufigen Anlage.

Parallel dazu fand die offizielle Eröffnung der niedersächsischen Campingsaison statt.
Abends gab es dann noch eine Zeltparty mit dem Auftritt der „California Dream Men“.Unsere Bereitschaft wurde von der Samtgemeinde Bersenbrück und der Alfsee-GmbH mit der Durchführung des Sanitätsdienstes beauftragt. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung bedurfte natürlich ein wenig mehr an Planung und Logistik. So bauten wir an zentraler Stelle des Geländes ein Zelt als feste Sanitätsstation auf. Von hier aus starteten auch mehrere „Fußstreifen“ zu ihren Touren.

Zwei Rettungswagen wurden ebenfalls an der Sanitätsstation positioniert um möglichst schnell alle Winkel des Geländes erreichen zu können.Am Samstag waren 11 Sanitäter und Sanitäterinnen ganztags vor Ort um sich um die 20.000 Besucher zu kümmern.

 

Ihren ersten Einsatz unter „realen Bedingungen“ konnte auch die Besatzung des neu ausgebauten Einsatzleitwagens des Kreisverbandes verbuchen. Dank der Ausstattung des Fahrzeuges mit Funk im 4 – und 2 Meter Bandbereich, moderner Kommunikationstechnik, Fax und Einsatzbearbeitung per Laptop funktionierte die Führung der einzelnen Fußstreifen und Fahrzeuge einwandfrei.

So wurde am Samstag tagsüber knapp 30 Besuchern in der Sanitätsstation Erste Hilfe geleistet. Je später der Abend, desto mehr stieg bei den zu diesem Zeitpunkt überwiegend anwesenden Jugendlichen der Alkoholpegel. Dies führte zu einigen Einsätzen, die teilweise auch zu einem Transport ins Krankenhaus führten.

Alles in allem verlief der gesamte Einsatz aber relativ ruhig, für unsere Kräfte war es trotz der verpassten eigenen Maitour eine schöne Erfahrung, eine Veranstaltung in dieser Größe betreuen zu dürfen.

 

Text und Bilder: L.Kreie