l 
Einsatzfotos
 

Großbrand in kunststoffverarbeitenden Betrieb, Wallenhorst 09.01.2004

Am Freitag Vormittag hat sich in der Mischerei bei einem kunststoffverarbeitenden Betrieb im Industriegebiet Hollage bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an einer Maschine eine Explosion ereignet.
Das daraufhin entstandene Feuer hat sich sehr schnell über den gesamten Produktionsbereich auf einer Fläche von ca. 2500 qm ausgebreitet. Im Verlauf des Brandes ist das Dach über der Produktion eingestürzt.
Der Alarm für die Feuerwehren Wallenhorst und Rulle lief um 9:49 Uhr auf. Sehr schnell wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert, in der Summe waren ca. 300 Kräfte aus dem umliegenden Feuerwehren vor Ort, u.a. der Stadt Osnabrück, der Werkfeuerwehr Schoeller und der Flughafenfeuerwehr des FMO sowie der Polizei, der SEG´n 1 und 2 und des THW.

Zudem waren noch die Fach-Züge 1 und 3 der Feuerwehrbereitschaft Süd zur Ablösung im Einsatz.

Der Fach-Zug "Messen und Spüren" der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz hatte laufend Messungen rund um das Schadensobjekt durchgeführt. Alle Messergebnisse lagen unterhalb der zulässigen Grenzwerte. Das kontaminierte Löschwasser wird durch mehrere Saugwagen abgefahren und bei der Firma Edelhoff (RWE Umwelt Nord) entsorgt.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden noch einige Stunden andauern, die Ablösungen für die Nacht und den Samstag sind organisiert.

Das THW wird über die Nacht die Einsatzstelle ausleuchten und stellt zudem schweres Gerät zur Verfügung.

Glücklicherweise ist bei dem Großfeuer niemand zu Schaden gekommen, da sich die Mitarbeiter rechtzeitig retten konnten.

Ein Dank gilt der Firma Bünting, die ihre Räumlichkeiten zur Verpflegung der Einsatzkräfte sowie die nötige Stellfläche für die Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stellte. Die Firma Fliesen Vocke versorgte unkompliziert die vor der Tür tätigen Einsatzkräfte sogar mit gegrillten Würstchen und heißem Kaffee.

Weitere Fotos sind auf der Homepage der Ortsfeuerwehr Rulle unter www.feuerwehr-rulle.de zu sehen.

Text und Fotos: Andreas Hemme und Dirk Bodensiek