l 
Einsatzfotos
 

Brand eines Wohnhauses in Limbergen

 
Die Rettung kam buchstäblich in letzter Sekunde: Nur knapp konnte ein 31-jähriger Mann am Freitagmorgen beim Brand eines Wohnhauses in der Straße „Im Kölzen“ im Neuenkirchener Ortsteil Limbergen vor den Flammen gerettet werden. Mit schwerem Atemschutz gelang es der Feuerwehr, in den ersten Stock des Hauses vorzudringen. Der Mann hatte eine starke Rauchvergiftung erlitten und lag bewusstlos in einem Raum. Die Feuerwehrmänner seilten ihn durch ein Fenster ab, und gemeinsam mit den
inzwischen eingetroffenen Rettungskräften holten sie den Mann ins Leben zurück. Er verstarb leider am folgenden Wochenende. Drei weitere Hausbewohner konnten sich selbst ins Freie retten.
Die Ursache für das Feuer, das die Feuerwehren Neuenkirchen und Voltlage bis in die Morgenstunden bekämpften, ist gefunden: Nach Ermittlungen der Polizei Bersenbrück, der Polizeiinspektion Osnabrück-Land und des Brandschutzprüfers des Landkreises Osnabrück konnte ein technischer Defekt ermittelt werden. Eine Halogenlampe im Badezimmer ist demnach für den Brand verantwortlich und hat einen Hitzestau verursacht. Die Höhe des Schadens beträgt rund 300.000 Euro.